Brukteria Pipes & Drums e.V.

The different Sound!



Über uns

 

Die Band

Im Jahr 2011 trafen sich die ersten unerschrockenen Interessierten, um gemeinsam die Dudelsackmusik zu spielen und eine Formation auf die Beine zu stellen. Recht schnell und zunächst mittels externer Ausbildungsunterstützung, haben wir uns rasch entwickelt und sind rasant gewachsen. Mit den ersten Auftrittsanfragen und Erreichen einer größeren Anzahl Interessierter, war es notwendig die bislang "lose Formation" in einen formalen Rahmen zu bringen und einen offiziellen Verein zu gründen. Die Namensfindung war recht schnell aufgrund eines kreativen Hinweises unseres damaligen Gründungsmitgliedes Dennis abgeschlossen. So lebten damals zur Römerzeit - die nachweislich den Dudelsack aus dem alten Ägypten in die damalige Welt gebracht haben - zwischen der unteren Ems und der oberen Lippe die Brukterer. Das Gebiet der Brukterer beschreibt in etwa das heutige, westliche Münsterland, in dem unsere Mitglieder beheimatet sind. Damit der der Name "Brukteria" geboren und somit stand auch der Vereinsgründung mit offiziellem Namen nichts mehr im Wege.

Seither haben wir uns stetig weiterentwickelt, intensiv geprobt und zahlreiche Auftritte, nicht nur im Münsterland, absolviert. Mit unserem ersten Weihnachtskonzert 2015 im Kloster Gerleve unter Leitung von Pater Daniel, haben wir quasi eine Institution geschaffen und unsere stetig wachsende "Fan-Gemeinde" freut sich alljährlich mindestens auf dieses Konzert zum Jahresabschluss.

Zur Corona-Zeit ist auch unser Verein in Mitleidenschaft worden, indem Auftritte abgesagt werden mussten und auch einige (zum Glück wenige) Mitglieder sich in ihrem Hobby umorientiert haben. Dennoch haben wir auch diese Zeit gut und gesund überstanden und freuen uns seitdem, im Münsterland die schottischen Töne wieder erklingen zu lassen.

Die gesamte Auftrittsband besteht derzeit aus ca. 20 Musikerinnen und Musiker. Aber auch eine kleinere Formation kann als Ständchen-Band gebucht werden. Je nach Anlass und preislichen Rahmenbedingungen. Das kann gerne auch in einem persönlichen Gespräch ausgelotet werden.

Darüber hinaus bilden wir natürlich auch aus und so besteht unser Verein aus derzeit circa 40 Mitgliedern. An unseren Probesonntagen werden diese insofern aufgeteilt, dass wir gezielt und nach jeweiligem Level in Gruppen ausbilden bzw. proben und im Nachgang eine Gesamtprobe mit allen Bandmitgliedern durchführen. Derzeit proben wir im Schulzentrum der Stadt Coesfeld an der Holtwicker Straße. Interessierte dürfen sich gerne bei uns melden und auch zum "Schnuppern" an einer Probe teilnehmen. Die Ausbildung für den Dudelsack und die Trommeln bieten wir für Menschen ab dem 10.Lebensjahr an und nach oben hin sind kaum Grenzen gesetzt. Notenkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich und werden ebenso von uns vermittelt.


 

 




E-Mail
Anruf
Instagram
LinkedIn